Elternbeirat: Christoph-von-Pfeil-Schule

Direktzum Inhalt springen, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Der Elternbeirat der Christoph-von-Pfeil Grundschule Unterdeufstetten

Der Elternbeirat ist ein Gremium aus den gewählten Elternsprechern aus den jeweiligen Schulklassen 1 bis 4. Wir sind also insgesamt 14 Eltern, jeweils zwei aus jeder Klasse.

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?

Der Elternbeirat vermittelt ganz allgemein zwischen Eltern und Schule. Wünsche und Anregungen aus der Elternschaft werden an die Schule herangetragen und beraten.

Wir organisieren zum Beispiel den zweiwöchentlichen Obsttag für unsere Kinder. Außerdem treten für die Belange der Schule in der Öffentlichkeit oder beim Träger ein. Briefe und E-Mails des Elternbeirats an unsere Gemeindeverwaltung, an Abgeordnete des Landtags oder ganz allg. an Vertreter der Politik werden verschickt, um auf Missstände hinzuweisen und auf deren Abstellung hinzuarbeiten.

Wir organisieren auch Feste, wie unser Schulfest, das alle drei Jahre stattfindet und die jährlich stattfindende Schulhocketse. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit dem Förderverein der Christoph-von-Pfeil Grundschule zusammen.

Bei uns kann jeder mitmachen, der Lust und ein wenig Zeit hat. Wir treffen uns ca. 3 Mal pro Schuljahr zu einer Sitzung, an der wir anstehende Dinge ( wie z.B. die Organisation des Schulfests ) besprechen.

Leitfaden EBR

Klicken Sie hier, um den Leitfaden (PDF-Datei) des Elternbeirats herunterzuladen.

„Frisches Obst für junges Gemüse“

Unter diesem Motto startete der Elternbeirat der Christoph-von-Pfeil-Schule die Schulobstaktion!

Seit April 2016 läuft die Aktion, welche zweimal im Monat stattfindet. Dabei bekommen die Kinder der Grund- und Oberlinschule in der großen Pause gespendetes Obst und Gemüse. Ein Helferteam aus Eltern und Elternbeiräten bereitet das Obst/Gemüse nach den Hygienerichtlinien zu.

Die Kinder nehmen die Aktion dankend an und schaffen es in der 15 Minuten-Pause 30 kg Obst und Gemüse zu verspeisen!

Herzlichen Dank an alle Helfer sowie Spender!

Helfende Hände sind immer nötig und herzlich Willkommen!

Melden Sie sich hierfür gerne per E-Mail oder kontaktieren sie den Elternbeirat andersweitig.

Infobereiche