Aktuelles: Christoph-von-Pfeil-Schule

Direktzum Inhalt springen, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Aktuelles

Der Landkreis Schwäbisch Hall und die Gemeinde Fichtenau radeln mit beim STADTRADELN 2022

Artikel vom 27.04.2022

Am 9. Mai fällt der Startschuss für die neue Runde STADTRADELN im Landkreis – bereits zum vierten Mal werden alle gemeinsam in die Pedale treten und Fahrradkilometer sammeln.

Vom 9. bis 29. Mai 2022 nimmt der Landkreis Schwäbisch Hall zum vierten Mal am Wettbewerb STADTRADELN teil und die Gemeinde Fichtenau unterstützt die Aktion mit einem eigenen Team. Auch in diesem Jahr sind die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, mitzumachen und zu erleben, wie einfach und praktisch Radfahren im Alltag ist. „Für den täglichen Arbeitsweg oder den Weg zur Schule ist das Radfahren gerade die perfekte Fortbewegungsmöglichkeit, außerdem erlebt man die Natur in der Nachbarschaft gleich viel intensiver. Und: Wer sich morgens den frischen Gegenwind um die Nase wehen lässt, startet nicht nur fitter, sondern auch entspannter in den Tag.“ erklärt die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Caroline Schöner.

Das eigene Team im virtuellen Ranking nach oben bringen

Beim STADTRADELN können alle Menschen mitmachen, die im Landkreis Schwäbisch Hall wohnen, arbeiten, eine (Hoch)-Schule besuchen oder einem Verein angehören. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und das eigene Team im virtuellen Ranking nach oben zu bringen. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen – jede noch so kurze Strecke zählt. Die Kilometer können auf www.stadtradeln.de/fichtenau eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App erfasst werden. „Mit dem STADTRADELN stärken wir auch das Gemeinschaftsgefühl“, erklärt Bürgermeisterin Anja Schmidt-Wagemann „Denn obwohl jede und jeder für sich fährt, zählt am Ende die Gemeinschaftsleistung des virtuellen Teams beziehungsweise der Kommune.“

Die Anmeldung ist ab sofort und während des gesamten Aktionszeitraums vom 9. bis 29. Mai unter www.stadtradeln.de/fichtenau möglich. Radelnde können sich entweder einem der vielen „Offenen Teams“ anschließen oder ein eigenes Team gründen, z.B. für die Firma, die Schulklasse, den Verein oder die Familie. Am Ende der Aktion werden die radaktivsten Teams prämiert. Unter allen Teilnehmenden werden außerdem Gutscheine von lokalen Fahrradhändlern verlost. Die Teilnahme ist kostenfrei. Unterstützt wird die Aktion durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.

Das Auto komplett stehen lassen und als STADTRADEL-Star mitmachen

In diesem Jahr sucht der Landkreis 4-5 Personen, die Interesse haben als „STADTRADEL-Star“ an der Aktion teilzunehmen. Die STADTRADEL-Stars nehmen sich vor, innerhalb des dreiwöchigen STADTRADELN-Zeitraums komplett auf das Auto zu verzichten und sowohl beruflich als auch privat alle Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem ÖPNV zurückzulegen. Jeder STADTRADEL-Star erhält dafür ein kostenloses ÖPNV-Ticket für den Aktionszeitraum. Alle STADTRADEL-Stars, die ihre Erfahrungen wöchentlich auf der STADTRADEL-Homepage dokumentieren, erhalten zusätzlich vom Klima-Bündnis eine Motivationsspritze zugelost. Im Lostopf sind Fahrradtaschen, Fahrrad-schlösser u.v.m. Weitere Infos dazu finden Sie hier: www.stadtradeln.de/star. Haben Sie oder Ihre ganze Familie Lust, als STADTRADEL-Star mitzumachen und das Auto drei Wochen lang komplett stehen zu lassen? Dann melden Sie sich bitte bis zum 02.05. bei uns unter radverkehr@LRASHA.de.

Infobereiche